Vitiligopatienten gibt es immer noch genügend die denken sie sind ein hoffnungsloser Fall. Dabei lässt sich inzwischen einiges gegen die weißen Flecken tun. Es hat sich in der Forschung viel ergeben und auch größere Trials wurden durchgeführt mit hervorragenden Ergebnissen.

viel Geduld –  ist das Zauberworte in der Therapie der Vitiligo. Denn bis zum sichtbaren Erfolg kann es dauern.  Doch das Durchhalten lohnt sich.

Eine Lichttherapie kann bis zu 100% Erfolg bringen - muss aber regelmässig durchgeführt werden damit die weissen Flecken kleiner werden, bzw. dann sogar ganz verschwinden.

 Professor Dr. Bernadette­ Eberlein von der Hautklinik Campus Biederstein der Technischen Universität München  schlägt als Behandlung unter anderem auch eine Bestrahlung mit UVB Licht vor. Sehr gut funktioniert die Phototherapie. Sie bringt bei bis zu 100 % der Patienten wieder Farbe ins Spiel.

 

Link zu diesem Artikel:

medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/weisse-flecken-auf-der-haut-therapie-von-vitiligo/